Donnerstag, 6. Februar 2014

" Oversize-Beanie" für Erwachsene

Da meine Besucherzahlen momentan in die Höhe schnallen und ich mich riiiesig darüber freue, werde ich euch heute als kleines Dankeschön ein Tutorial präsentieren =)

Das Oversize-Beanie für Erwachsene 



Ihr braucht dazu nur folgendes:
  •  Jersey oder anderen dehnbaren Stoff  
  •  das Schnittmuster -Download hier
  •  Bündchen 10cm - 15cm breit und 45cm-50cm lang 

Dann fangen wir mal an =)





1. Schneidet das Schnittmuster aus, und übertragt dieses 2x im Bruch OHNE Nahtzugabe auf euren Stoff. Anschließend natürlich ausschneiden =)


 2. Legt denStoff rechts auf rechts (also schöne Seite auf schöne Seite). Anschließend näht ihr auf beiden Seiten jeweils bis zur oberen Mitte (siehe Bild)




3. Anschließend zieht ihr den Rohling auseinander, und legt die noch offene Stelle so zusammen, das ihr diese mit einer Naht verschließen könnt. Feststecken und anschließend nähen. Das Ergebnis müsste dann so aussehen wie auf diesem Bild.



4. Nun wendet die Mütze, und legt sie erstmal beiseite. Wir kommen nun zum Bündchen. Schneidet es auf die passende Größe zu (ich messe immer zur Sicherheit am Kopf ab). Faltet anschließend das Bündchen einmal längst in der Mitte. Anschließend faltet es noch einmal in der Hälfte, und näht dieses Ende zusammen. Danach müsste das Bündchen so aussehen:



5. Nun fangt ihr an das Bündchen an das Beanie zu stecken. Keine Angst das das Beanie viiiel weiter wie das Bündchen ist, ist so gewollt, damit es später fluffig fällt. Dazu dreht ihr das Beanie um und stülpt das Bündchen darüber. Am besten legt ihr Naht des Beanie und Naht des Bündchen auf einander und steckt dieses fest. Zieht nun das Bündchen einmal bis zur gegenüberliegenden Seite und steckt es auch dort fest. Ich persönlich stecke es immer mit vier Nadeln fest. Also noch einmal welche mittig von den langen Seite die nun herunterhängen.





6. Nun näht das Bündchen an das Beanie. Aber immer darauf achten, das das Bündchen auf SPANNUNG gezogen wird!! Am besten näht ihr von Nadel zu Nadel. So gibt es keinen Handkrampf ;) Wenn ihr einmal rundherum genäht habt, ist das Beanie auch schon fertig. Nur noch das Bündchen umklappen und Tadaaa ein Beanie im Oversizelook =)



Ich hoffe dieses Tutorial hat euch gefallen und war leicht verständlich. Über Lob und produktive Kritik freue ich mich natürlich. Vielleicht möchtet ihr mir auch einen Link oder Bild zu eurem selbstgemachten Beanie schicken. Ich fänd es Klasse.

Wenn ihr eure Werke auf euren Seiten oder Blogs zeigt würde ich mich natürlich über eine Verlinkung hierher freuen, denn ich handhabe es nicht anders =)



Viel Spaß beim selbermachen

stoffig bunte Grüße
MelBel

P.S. Rechtschreibfehler die gefunden werden, dürfen natürlich behalten werden =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen